Erfolgreiche Kommunikation stärkt Arbeitgebermarke

Ein attraktives Arbeitgeberimage ist besonders in Zeiten des Fachkräftemangels und des „war for talents“ erfolgsentscheidend.

4 Projektbeispiele

Mitarbeiter sind Botschafter

Unter diesem Motto hat KEHKOM einen Veränderungsprozess begleitet, bei dem Führungskräfte den Change-Prozess ihres Arbeitgebers den Kunden erzählen. Kehkom initiierte die Idee, entwickelte das Konzept und gestaltete die gesamte Broschüre. Die Texte entstanden im Dialog und in Abstimmung mit den Führungskräften. Der positive Abstrahleffekt, den der Changeprozess auf die Arbeitgebermarke und die Produktmarke erzielten, war immens.

Inhouse Workshop zur Ermittlung eines Claims

KEHKOM hat ein Konzept für einen Kreativ-Workshop entwickelt, mit dem Entscheider aus den Unternehmen werbewirksame Claims finden. Margrit Kehmeier moderierte für eine namhafte internationale Hotelkette den Kreativ-Workshop. Die Moderation erfolgte auf Englisch. Des weiteren moderierte sie einen Kreativ-Workshop für ein regionales Stiftungsunternehmen. Als Ergebnis entstanden in beiden Fällen Claims oder Slogans, die im Rahmen des Employer Brandings genutzt werden.

HR Kommunikation als Inhouse-Workshop

KEHKOM veranstaltete für einen DAX-Konzern einen Inhouse Workshop mit den HR und PR-Manager verschiedener Tochterfirmen mit dem Ziel, ein gegenseitiges Verständnis von HR Kommunikation zu erreichen. Gemeinsam legten die Teilnehmer eine Roadmap für koordinierte Aktionen fest und vereinbarten eine abgestimmte Vorgehensweise bei der Umsetzung der Arbeitgeberkommunikation.

Kinderferienbetreuung als Pressethema

Die Bindung an den zukünftigen Arbeitgeber kann schon sehr früh beginnen. Zum Beispiel bei einer Kinderferienbetreuung durch den Arbeitgeber, bei der die Kinder auch das Büro ihrer Eltern kennenlernen durften. So geschehen bei einem mittelständischen Unternehmen. KEHKOM entwickelte das PR-Konzept für die Kinderferienbetreuung und arbeitete mit regionalen und überregionalen Medien zusammen. Durch die Veröffentlichungen wurde auch die Bekanntheit des Arbeitgebers vor Ort und überregional gesteigert.

Unser Vorgehen

KEHKOM analysiert und entwickelt eine Arbeitgebermarke und dazugehörige Maßnahmen für den Aufbau eines Employer Brandings.

Unsere Leistungen

  • Wettbewerbsanalyse
  • Ist- und Soll-Analyse für die Arbeitgebermarke
  • Moderation von Strategie- und Kreativworkshops
  • Employer Branding Konzept
  • Texte für Karriere-Website
  • Konzeption von Karriere-Videos einschl. Storyboard
  • Texte für Stellenanzeigen
  • HR Pressearbeit
  • Coaching für Karriere-Blog
  • Medienkooperationen
  • Social Media Guide
  • Kultur-Cockpit